Egal ob fürs Abendbrot, zur schnellen Jause oder einfach zum Dippen mit Gemüsesticks – diese drei verträglichen Aufstriche bieten für jeden etwas.

Verträgliche Aufstriche für Brot und Co. zubereiten
Mit diesen köstlichen glutenfreien, laktosefreien und veganen Aufstrichen macht die Jause wieder Spaß.
Laktosefreier Mango-Kokosaufstrich
Zutaten:
- 1 Stück reife Mango
- ½ Bio-Limette
- 2 EL Rohrohrzucker
- 4 EL Kokosmilch
- 2 TL Johannisbrotkernmehl
- 3 EL Kokosraspel
Zubereitung:
Zuerst die Mango schälen und in kleine Würfel schneiden. Danach die halbe Limette heiß waschen, trocken reiben, die Schale fein abreiben und 1 EL Saft auspressen.
Als nächstes Mangofruchtfleisch, Limettensaft sowie –schale und Zucker in eine hohe Schüssel geben. Die Kokosmilch hinzufügen und alles mit dem Pürierstab zu einer glatten Masse pürieren. Das Johannisbrotkernmehl einrühren und den Aufstrich noch einmal kurz durchmixen.
Dann die Kokosraspel in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze goldbraun rösten, etwas abkühlen lassen und unter die Masse heben. Zum Abschluss den Aufstrich in kleine Gläser füllen und mit einem Deckel fest verschließen. Vor dem Servieren eine stunde im Kühlschrank ziehen lassen.
Glutenfreier Bohnen-Walnuss-Aufstrich
Zutaten:
- 1 Dose weiße Bohnen
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 6 Zweige Thymian
- 4 EL Olivenöl
- 60 g Walnusskerne
- 2 EL griechischer Sahnejoghurt
- Salz
- Pfeffer
- 1-2 EL Zitronensaft
- 1/2 – 1 TL Pul Biber (scharfe Paprikaflocken)
- 1 rote Chilischote
Zubereitung:
Zuerst die Bohnen in ein Sieb abgießen, unter kaltem Wasser waschen und gut abtropfen lassen. Dann Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Den Thymian ebenfalls abbrausen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen.
In einem nächsten Schritt in einem Topf 2 EL Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch darin ca. 1 Minuten andünsten. Die abgetropften Bohnen und zwei Drittel des Thymians dazu geben und ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze mit dünsten.
In der Zwischenzeit die Nüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie duften, vom Herd nehmen und hacken. Dann Bohnen und Walnüsse in eine hohe Rührschüssel geben und mit dem Pürierstab grob pürieren. Das übrige Olivenöl und das Joghurt untermischen. Das Püree mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Pul Biber abschmecken. Die Masse vor dem Servieren eine halbe Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.
Veganer Tomaten-Mandel-Aufstrich
Zutaten:
- 50 g Mandelstifte
- ½ Bund Basilikum
- 1 Knoblauchzehe
- 150 g getrocknete Tomaten
- 5 grüne Oliven
- 1 TL Agavendicksaft
- 1 TL Kräuteressig
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung:
Zuerst die Mandelstifte in einer Pfanne ohne Fett hellbraun anrösten. Dann den Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Als nächstes die Knoblauchzehe schälen und klein schneiden. Die eingelegten getrockneten Tomaten abtropfen lassen und grob hacken. Danach alles mit den grünen (entsteinten) Oliven, 1 TL Agavendicksaft und 1 TL Kräuteressig fein pürieren. Abschließend nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen.
- Wie stärke ich im Sommer das Immunsystem? [Interview] - 24/06/2020
- Immunsystem stärken – wie? - 09/06/2020
- Antikörper sind… [Medical Knowledge] - 08/06/2020
One comment