Frau im Poncho hält Teetasse über Laubblätter

Tee trotz Histaminintoleranz: Welche Sorten sind gut geeignet?

Zum Glück gibt es genug Teesorten, die du trotz deiner Histamin-Intoleranz bedenkenlos genießen kannst! Im Gegensatz zu Kaffee ist in den meisten Teesorten kein Koffein enthalten – hier erfährst du alles darüber!

Koffein und Histaminintoleranz vertragen sich nicht optimal

In unserem Artikel zum Thema Kaffee und Histaminintoleranz hast du erfahren, dass Kaffee bei einer Histaminintoleranz nicht optimal ist. Das enthaltene Koffein blockiert das Enzym Diaminoxidase (DAO), welches für den Abbau von Histamin im Körper verantwortlich ist. Entkoffeinierter Kaffee ist eine passende Alternative für Kaffeeliebhaber- und liebhaberinnen. Eine andere Möglichkeit wäre Tee.

Tee bei Histaminintoleranz: eine gute Wahl

Natürlich gibt es koffeinhaltige Teesorten, die du bei einer Histaminintoleranz nicht unbedingt trinken solltest. Es gibt aber auch zahlreiche koffeinfreie Teesorten, die bei einer Histaminintoleranz eine gute Wahl sind und noch dazu eine beruhigende Wirkung auf den Organismus haben.

Drei Teesorten bei Histaminintoleranz:

  • Kamillentee:
    Kamille ist eine der beliebtesten Heilpflanzen in Europa und auch bei Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten empfehlenswert. Sie wirkt beruhigend auf den Verdauungstrakt, krampflösend und tonisierend.
  • Zistrosentee:
    Die Zistrose ist gerade in Mittelmeerregionen eine beliebte Heilpflanze, die antibakterielle und antivirale Wirkungen entfalten kann. Die Gerbstoffe der Zistrose machen den Zistrosentee außerdem zu einem sehr guten Entgiftungsgetränk. Schwermetalle, aber auch freies Histamin können durch das Trinken des Heiltees so direkt im Darm gebunden und ausgeschieden werden.
  • Pfefferminztee:
    Der Pfefferminztee schmeckt nicht nur gut, sondern löst auch Verstopfungen im Nasen- und Nebenhöhlenbereich. Nase und Nebenhöhlen sind bei einer Histaminintoleranz häufig stark verstopft, weshalb der Tee bei einer Histaminintoleranz empfohlen werden kann.
blaue Tasse mit Tee, Löffel und Zitronenscheibe

Histaminintoleranz & Tee: Tabelle

Noch einmal kompakt zusammengefasst, welche Teesorten gegen bestimmte Beschwerden helfen:

KamillenteeZistrosenteePfefferminztee
wirkt beruhigend auf Verdauungstraktantibakterielle Wirkunglöst Verstopfungen im Nasen- und Nebenhöhlenbereich
wirkt krampflösendentgiftende Wirkung → Giftstoffe werden gebunden und können so leichter ausgeschieden werden 
gute Teesorten bei Histaminintoleranz

Neben diesen Teesorten gibt es weitere Sorten, denen sogar eine histaminsenkende Wirkung zugeschrieben wird.

Gut Ding braucht natürlich Weile und man kann von Tee keine sofortige Wirkung erwarten – deshalb gilt wieder mal das Motto: Abwarten und Tee trinken – Es lohnt sich bestimmt.

Hol dir dein e-Book

Damit wir dich auch in Zukunft über spannende Infos zum Thema Histamin Intoleranz am Laufenden halten können, melde dich hier zu unserem Newsletter an und erhalte unser e-Book als kostenlosen Download!

E-Book Histaminintoleranz

Dein Weg zu mehr Wohlbefinden