Wer glaubt, Suppen seien nur eine Speise für die kalte Jahreszeit, der irrt. Denn nichts erfrischt so wie eiskalte Gazpacho. Für diese Suppe brauchst du keinen Herd und sie ist im Handumdrehen gemacht.

Eiskalte Gazpacho
Kaum ein Gericht lässt sich so schnell und einfach zubereiten, wie Gazpacho. In der heißen Jahreszeit ist Gazpacho eine ideale Erfrischung, die vor Vitaminen nur so strotzt. Noch kommt die Suppe ohne Milchprodukte aus – wer kein Gluten verträgt, genießt eine Scheibe glutenfreies Brot dazu.
Zutaten (für 2 Portionen)
1 Salatgurke
1 gelbe Paprikaschote
3 mittlere Tomaten
1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
450 ml Tomatensaft
4 El Olivenöl
2 El Essig
Tabasco
Zubereitung
Die Gurke schälen und längs halbieren, anschließend mit einem Löffel entkernen. Die Kerne in einer Schüssel beiseite stellen. Die Gurke in kleine Stücke schneiden und als nächstes die Tomaten halbieren, entkernen und klein schneiden. Danach die Paprikaschote halbieren, putzen und fein schneiden. Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Anschließend das gesamte Gemüse in einen großen Topf geben, Tomatensaft, die Gurken- und Tomatenkerne, Olivenöl, Essig und Tabasco hinzugeben und mit dem Stabmixer pürieren.
Die Gazpacho für etwa eine Stunde kalt stellen – fertig ist die sommerliche Erfrischung. Hier findest du die Anleitung auch als Video!
Aufwand
Schwierigkeit: einfach
Dauer: 15 Minuten plus eine Stunde Kühlzeit
- Cremiger Avocadopudding - 14/08/2020
- [Rezepttipp] Der leckere Beauty-Smoothie - 23/07/2020
- [Top 5] Die besten Muntermacher - 15/07/2019