Ein süßes Frühstück ist für die meisten Menschen mit Fructoseintoleranz eher nicht geeignet. Da bietet es sich an zur etwas herzhafteren Variante zu greifen und das gute alte Frühstücksei wieder aufleben zu lassen.

Fructosearmes Frühstück zubereiten: Poached Eggs auf Toast
Bei Fructoseintoleranz sollte man auf ein möglichst fructosearmes Frühstück setzen – somit fällt der bunte Obstsalat oder das süße Knuspermüsli schon mal weg. Viel besser eignet sich hier eine etwas herzhaftere Variante, bei der das klassische Frühstücksei ins Spiel kommt. Und das sogar in einer nicht allzu geläufigen Variante, dem poached egg auf Toast.
Zutaten (2 Personen):
- 2 Eier
- 2 Scheiben Toast (zB. Weizenvollkorntoast)
- 2 TL Butter
- Muskatnuss
- Salz
- Pfeffer
- 1 TL Schnittlauch
Zubereitung:
In einer weiten Kasserolle Wasser erhitzen bis es zu zimmern beginnt und ein wenig Salz hinzugeben. Ein Ei in einer Tasse aufschlagen und in einer fließenden Bewegung ins simmernde Wasser gießen.Dasselbe mit dem zweiten Ei wiederholen.
Die Eier zwischen 2-4 Minuten im Wasser kochen lassen (je nach Größe der Eier und gewünschtem Härtegrad). Danach die Eier vorsichtig mit einem Schopflöffel herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Zum Schluss noch die Toastscheiben toasten, mit Butter bestreichen und die poached eggs darauf anrichten. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen, sowie Schnittlauch darüber streuen.
Aufwand:
Schwierigkeit: einfach
Dauer: ca. 15min
Hier gibt’s eine praktische Liste mit den gängigsten fructosefreien Lebensmitteln, für die schnelle Übersicht zwischendurch.
- Verträgliches und gesundes Weihnachtsmenü - 15/12/2020
- [Rezepttipp] Glutenfreies Brot selber backen - 02/09/2020
- [Rezepttipp] Laktosefreies Eis selber machen - 05/08/2020