Miese Laune und Hunger noch dazu? Dieses asiatische Rindfleischrezept enthält viel vom Baustoff Tryptophan – einer Aminosäure, die deine Glücksgefühle in Schwung bringt. Dieses Gericht macht also garantiert happy – und satt.

Asiatisches Rindfleisch
Tryptophan ist eine Aminosäure, die dein Körper braucht, um das Glückshormon Serotonin herzustellen. Zwar ist Serotonin auch in einigen Lebensmitteln enthalten, jedoch kann dieses die Blut-Hirn-Schranke nicht passieren und somit nicht in deinem Nervensystem wirken. Umso besser funktioniert es mit Tryptophan: Die Aminosäure ist besonders in Rindfleisch und Cashewnüssen enthalten, daher heißt es hier zugreifen!
Zutaten (für 4 Personen)
500 g Rinderfilet
10 Frühlingszwiebeln
2 Knoblauchzehen
3 cm Ingwer
1 EL Speisestärke
100 ml Wasser
1 TL Sesamöl
1 EL Sojasauce
3 EL Öl
2 TL Saté-Sauce
optional: 100 g ungesalzene und geröstete Cashewnüsse
Zubereitung
Schneide das Fleisch in mundgerechte Stücke. Die Frühlingszwiebel in etwa 2 cm lange Stücke schneiden, den Knoblauch zerdrücken und den Ingwer fein hacken. Mische anschließend die Speisestärke mit Wasser, Saté-Sauce, Sesamöl und Sojasoße.
Erhitze nun 2 EL in einer Pfanne und brate das Fleisch darin an, danach nimm es heraus und stell es beiseite. Dünste im restlichen Öl Zwiebeln, Ingwer, Knoblauch und die Nüsse etwa 4 Minuten lang, hebe dann das Fleisch unter. Füge zum Schluss das Speisestärke-Gemisch hinzu. Jetzt 4 Minuten kochen lassen, dabei rühren. Dazu passt zum Beispiel Reis. Guten Appetit – und gute Laune!
- Cremiger Avocadopudding - 14/08/2020
- [Rezepttipp] Der leckere Beauty-Smoothie - 23/07/2020
- [Top 5] Die besten Muntermacher - 15/07/2019